FANDOM

Deine Bewertung:

Durchschnittsbewertung:

Abgegebene Stimmen:

Star Trek: Raumschiff Voyager ist eine US-amerikanische Fernsehserie und die vierte Serie, welche im Star Trek-Universum angesiedelt ist. Zwischen dem 16. Januar 1995 und 23. Mai 2001 wurden die 172 produzierten Folgen der Serie in sieben Staffeln ausgestrahlt.

Die Serie handelt von der Heimreise der Crew Föderationsraumschiffs USS Voyager, welches 70.000 Lichtjahre von der Erde entfernt im Teil der Galaxis strandet, und unter dem Kommando von Captain Kathryn Janeway. Janeway ist außerdem der erste weibliche Captain, welcher die Hauptrolle inne hat.

HandlungBearbeiten

Erst vorkurzem fertig gestellt, wird die USS Voyager und ihre Besatzung auf ihre erste Mission beordert. Unter dem Kommando von Captain Kathryn Janeway soll sie abtrünnige Sternenflotten-Offiziere ausfindig machen, die als der "Maquis" bekannt sind und im Untergrund gegen die Cardassianer kämpfen. Als die Voyager in den Badlands nach dem verschollenen Maquis-Raumschiff sucht, wird das Schiff zu einer Raumstation in einen weit entfernten Winkel der Galaxie, den Delta-Quadranten, geschleudert. Einige Besatzungsmitglieder der Voyager wie der Erste Offizier, der Arzt und der Steuermann sterben bei dem Vorfall. Bei dem Komplex finden sie herraus, dass sie und das Maquis-Schiff von dem Wesen, welches sich der Fürsorger, nennt dort hin geholt wurden. Als der Fürsorger auf der Suche nach einem Nachfolger stirbt, entscheidet sich Janeway die Station, welche den Nachhauseweg bedeuten könnte, zuzerstören, damit sie nicht in fremde Hände fällt. Von dort aus brauchen sie mehr als 70 Jahre, um nach Hause zurückkehren. Gezwungenermaßen tun sich die verfeindeten Mannschaften zusammen, um gemeinsam den Heimweg anzutreten. Dabei erwartet die Voyager eine lange Reise durch unbekannes Gebiet voller neuer Gefahren, neuer Spezies und unentdeckter Welten.

EpisodenBearbeiten

Cast Bearbeiten

Mit der Synchronisation aller sieben Staffeln wurde die Firma Arena Synchron (Berlin) beauftragt. Dialogbuch und Dialogregie lagen in der Hand von Ulrich Johannson.

Rolle Darsteller Synchronsprecher
Captain Kathryn Janeway Kate Mulgrew Gertie Honeck
Commander Chakotay Robert Beltran Frank-Otto Schenk
Lieutenant B'Elanna Torres Roxann Dawson Arianne Borbach
Kes (Staffel 1-3) Jennifer Lien Diana Borgwardt
Lieutenant Thomas Eugene Paris Robert Duncan McNeill Thomas Vogt (Staffel 1 - 4)
Erich Räuker (Staffel 5 - 7)
Neelix Ethan Phillips Michael Tietz
Lt. Commander Tuvok Tim Russ Christian Toberentz
Der Doktor Robert Picardo Stefan Staudinger
Seven of Nine (Staffel 4-7) Jeri Ryan Anke Reitzenstein
Fähnrich Harry Kim Garrett Wang Michael Iwannek

Trailer Bearbeiten

AuszeichnungenBearbeiten

  • Die Serie war insgesamt 34-mal für einen Emmy nominiert und konnte ihn sieben Mal gewinnen.
  • Kate Mulgrew wurde Saturn Award 1998 mit einem Saturn Award als Best Genre TV Actress sowie dem Golden Satellite Award ausgezeichnet.
  • Jeri Ryan erhielt 1999 ebenfalls den Golden Satellite Award und 2001 den Saturn Award als Beste Nebendarstellerin.

Siehe auch Bearbeiten

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki