FANDOM

MarvelStudios.jpg

Marvel Studios, LLC (1993-1996 zunächst als Marvel Films bekannt) ist ein amerikanisches Film- und Fernsehstudio mit Sitz bei den Walt Disney Studios in Burbank, Kalifornien. Gegründet wurde das Unternehmen 1993.

Marvel Studios ist ein Tochterunternehmen von Marvel Entertainment, eine Tochtergesellschaft, die im Besitz von The Walt Disney Company ist. Seit 2008 hat das Studio sechs selbstständig produzierte Filme produziert, welche allesamt im selben Universum, dem Marvel Cinematic Universe, spielen.

Geschichte Bearbeiten

2009 versuchte Marvel, ein Team von Autoren zu anzuheuern, um ihre weniger Bekannten Marken bekannter zu machen (wie z.B. Black Panther oder Iron Fist).

Am 31. Dezember 2009 erwarb The Walt Disney Company Marvel Entertainment für 4 Millionen US-Dollar, wobei sie erklärten, dass ihr Vertrag keine Auswirkung auf bereits bestehende Verträge hat. Am 18. Oktober 2010 kaufte Disney die Vertriebsrechte für The Avengers und Iron Man 3 von Paramount Pictures. Allerdings wird weiterhin Paramounts Logo in den Trailern und der Promotion Marketing der beiden Filme genutzt.

Juni 2010 Marvel Studios richtete Marvel Studios eine Fernsehabteilung ein, unter der Marvel Animation betrieben wird. Am 22. August 2011 wurden auf Disneys Geheiß die meisten aus der Marketing-Abteilung von Marvel Studios gefeuert, da Disney von da an Marvel-Filme vermarktet.

Marvel begann, die Rechte für Charaktere, welche seit 1990 unter anderen Studios lizenziert waren, zurückzufordern (Blade, Daredevil, Ghost Rider, Punisher, Power Man, Elektra, wobei noch die X-Men-, Fantastic Four- sowie die Spider-Man-Rechte fehlen).

Disney erhielt durch einen Vertrag nach "The Amazing Spider-Man" volle Merchandising-Nebenrechte für kommende "Spider-Man"-Filme, Sony erhielt im Austausch Filmbeteiligungsrechte an den Filmen.

Am 2. Juli 2013 kaufte Disney die Vertriebsrechte von Iron Man, Iron Man 2, Thor und Captain America: The First Avenger von Paramount.

Filme Bearbeiten

Co-Produktionen Bearbeiten

Eigenständige Produktionen Bearbeiten

Siehe auch: Marvel Cinematic Universe

Serien Bearbeiten

MarvelFilmeWiki.png

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki