FANDOM

Deine Bewertung:

Durchschnittsbewertung:

Abgegebene Stimmen:

Die Tribute von Panem – Flammender Zorn ist ein 2010 erschienener Jugendroman der US-amerikanischen Autorin Suzanne Collins, der den dritten und abschließenden Band der Trilogie Die Tribute von Panem darstellt und damit der direkte Nachfolger von Die Tribute von Panem – Gefährliche Liebe ist.

2014 erhielt der Roman eine Verfilmung namens Die Tribute von Panem – Mockinjay Teil 1 mit Jennifer Lawrence als Katniss Everdeen. Ende 2015 erscheint Teil 2, welcher in etwa die zweite Hälfte des Buchs verfilmt.

Der Roman erschien erstmals in Englisch durch den Verlag Scholastic am 24. August 2010. Im deutschsprachigen Raum wurde er wie alle Teile der Reihe 2010 durch den Oetinger Verlag veröffentlicht.

Handlung Bearbeiten

Schwer verletzt wurde Katniss von den Rebellen befreit und in Distrikt 13 gebracht. Doch ihre einzige Sorge gilt Peeta: Die Regierung setzt alles daran, seinen Willen zu brechen, um ihn als Waffe gegen die Rebellen einzusetzen. Gale hingegen kämpft weiterhin an der Seite der Aufständischen, und das ohne Rücksicht auf Verluste. Als Katniss merkt, dass auch die Rebellen versuchen, sie für ihre Ziele zu missbrauchen, wird ihr klar, dass sie alle nur Figuren in einem perfiden Spiel sind …

Dramatis personae Bearbeiten

  • Katniss Everdeen wurde durch ihr Wirken in den Hungerspielen zu einem Zeichen der aufkeimenden Rebellion. Sie war es, die das letzte Feld zusammenbrechen ließ.
  • Peeta Mellark ist ein schüchterner Junge. Er überlebte gemeinsam mit Katniss die letzten Hungerspiele und ist seit langer Zeit in sie verliebt; er wurde jedoch vom Kapitol gefangen genommen.
  • Haymitch Abernathy ist ein ehemaliger Gewinner der Hungerspiele, weshalb er Alkoholiker wurde. Er war es, der Peeta und Katniss betreute. Nun ist er einer der führenden Stimmen der Rebellion.
  • Präsident Snow ist der Diktator von Panem, welcher die Spiele einführte, um seine Herrschaft zu sichern. Er lebt im Kapitol und setzt alles daran, den Widerstand zu vernichten.

Ausgaben Bearbeiten

Englisch Bearbeiten

Deutsch Bearbeiten

Hörbuch Bearbeiten

Siehe auch Bearbeiten

DieTributevonPanemWiki.png

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki