FANDOM

"Ich war bei der Premiere von Prisoners und hörte zweitausend Leute zur selben Zeit schreien. Ich drehte mich zu meiner Freundin und sagte: 'ich liebe das Kino!' Es ist das gemeinsame Teilen von Gefühlen, und es ist kollektiv. Es ist eine der letzten Gemeinschaften, die wir haben."
—Denis Villeneuve

Denis Villeneuve (Franz.: [dəni vilnœv]; * 3. Oktober 1967 in Gentilly, Québec) ist ein kanadischer Regisseur und Drehbuchautor, welcher bislang an einem Science-Fiction-Film gearbeitet hat und 2017 den zweiten macht.

Informationen Bearbeiten

Nach einigen sehr erfolgreichen Spielfilmen wie Prisoners hat Villeneuve 2016 mit Arrival (Verfilmung einer Kurzgeschichte) bei seinem ersten Science-Fiction-Film Regie geführt, nicht jedoch das Drehbuch geschrieben. Der Grundton des Films ist wie die vieler seiner anderen eher ruhig beziehungsweise nicht sonderlich actionlastig, aber trotzdem sehr angespannt. Dabei konzentriert er sich zum Teil sehr auf die Charaktere.

Mit Blade Runner 2049 wird er 2017 seinen zweiten Science-Fiction-Film veröffentlichen, wieder nur als Regisseur. Das Werk stellt ein Sequel zu Ridley Scotts berühmten Kultfilm Blade Runner aus dem Jahr 1982 dar und betritt damit auch keine völlig "neuen Gefilden". Der Film hat einen Ensemblecast und wird wieder ein großen Fokus auf die Charaktere legen.

Filmografie Bearbeiten

Villeneuve fungierte bei jedem der genannten Filme als Regisseur.

Jahr Titel Drehbuchautor
1998 La Course Destination Monde (Dokumentation) ?
1994 REW-FFWd (Kurzfilm)
1996 Cosmos
1998 Der 32. August auf Erden
2008 Next Floor ×
2009 Polytechnique
2010 Die Frau die singt – Incendies
2013 Prisoners ×
2013 Enemy ×
2015 Sicario ×
2016 Arrival ×
2017 Blade Runner 2049 ×

Ranking Bearbeiten

Villeneuves Science-Fiction-Filme nach Durchschnittswertung der IMDb (Stand: 24.01.17):

# Titel Wertungszahl Wertungsanzahl
1 Arrival 8.2 142.955

Trivia Bearbeiten

Siehe auch Bearbeiten

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki