FANDOM

Deine Bewertung:

Durchschnittsbewertung:

Abgegebene Stimmen:

Akte X – Die unheimlichen Fälle des FBI (Originaltitel: The X-Files) ist eine US-amerikanische TV-Serie und wurde von 1993-2002 ausgestrahlt. Die Mischung aus Science-Fiction, Fantasy und Horror brachten der Serie eine Menge Erfolg. Insgesamt gab es bis 2002 neun Staffeln mit 202 Episoden. 2016 wurde die Serie mit einer Ministaffel aus sechs Folgen wiederbelebt.

HandlungBearbeiten

Im Mittelpunkt der Serie stehen die beiden zwei FBI Special Agents Dana Scully und Fox Mulder. Gemeinsam lösen sie mysteriöse und unerklärliche Fälle und stoßen dabei auf allerhand merkwürdige Wesen. Die Serie besteht größtenteils aus "Monster-of-the-Week"-Folgen, folgt jedoch auch einem roten Faden, der die beiden Ermittler die bis in die höchsten Kreise des FBI und der Regierung reicht.

CharaktereBearbeiten

Dana Scully
Dana Scully (2016)
Dana Scully ist neben Fox die Protagonistin der Serie und gleichzeitig Foxs Kollegin beim FBI. Anders als Mulders ist Scully eher an rationellen Dingen interessiert und betont oft, dass es für die merkwürdigen Fälle, auf die sie treffen, eine natürliche Erklärung geben muss. Ursprünglich sollte Scully Mulders nur bei seiner Arbeit ein den X-Akten überwachen. Als sie jedoch immer mehr mit mysteriösen Vorkommnissen konfrontiert werden, wachsen sie allmählich zusammen.

Fox Mulder

Fox Mulder (2016)

Fox Mulder ist der zweite Protagonist der Serie. Im Jahre 1991 wurden ihm die X-Akten zugeteilt und bei der Arbeit an ihnen wird er von Scully überwacht. In seiner Abteilung gilt er als Fantast, denn er zeigt großes Interesse an Verschwörungstheorien und paranormalen Phänomen.

CastBearbeiten

Rolle Darsteller Synchronsprecher
Fox William Mulder David Duchovny Benjamin Völz (Staffel 1–9)
Sven Gerhardt (Staffel 10)
Dana Katherine Scully Gillian Anderson Franziska Pigulla
Walter Sergei Skinner Mitch Pileggi Norbert Gescher (Staffel 1–9)
Dieter Memel (Staffel 10)
John Jay Doggett Robert Patrick Peter Reinhardt
Monica Reyes Annabeth Gish Bettina Weiß

TrailerBearbeiten

Akte X ProSieben Trailer (Staffel 10, Deutsch)00:46

Akte X ProSieben Trailer (Staffel 10, Deutsch)

Siehe auchBearbeiten

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki